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Cool Photo Letters images

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A few nice photo letters images I found:


1955 Chrysler C-300 (02)
photo letters
Image by Georg Schwalbach (GS1311)
The Chrysler 300 "letter series" were high-performance luxury cars built in very limited numbers by the Chrysler Corporation in the U.S. from 1955-1965. Each year's model used a new letter of the alphabet as a suffix (skipping "i"), reaching 300L by 1965, after which the model was dropped.

This first of the letter series cars didn't actually bear a letter; it can retroactively be considered the '300A'. The 'C-' designation was applied to all Chrysler models, however for marketing purposes the numerical series skipped more than 225 numbers forward in sequence in order to further reinforce the 300's bhp rating. The 300 originally stood for the 300 hp (220 kW) engine. The C-300 was really a racecar aimed at the NASCAR circuits that was sold for the road for homologation purposes, with Chrysler's most powerful engine, the 331 cu in (5.4 L) FirePower "Hemi" V8, fitted with twin 4-barrel carburetors, a race-profiled camshaft setup, solid valve lifters, stiffer suspension and a performance exhaust system. By 1956 this would be the first American production car to top 355 hp (265 kW), and the letter series was for many years the most powerful car produced in the United States.

(Wikipedia)

- - -

Chrysler 300 steht für eine seit 1955 bestehende Serie von PKW-Modellen der Chrysler Corporation bzw. DaimlerChrysler AG. Ursprünglich als sportliche Zweitürer eingeführt, sind die aktuellen Modelle viertürige Limousinen. Aufgrund des früher jährlich wechselnden Zusatzbuchstaben in der Bezeichnung wurden die ursprünglichen 300 auch „Letter Cars“ genannt.

Der Chrysler 300 wurde 1955 vorgestellt und sollte das neue Zugpferd („image car“) der Chrysler-Modellpalette werden. Das Design harmonierte mit den anderen Chrysler-Fahrzeugen dieser Zeit; nicht zuletzt, weil man aus Kostengründen viele Teile aus bestehenden Produktionen verwendete. Im Wesentlichen basierte das neue Modell auf dem Chrysler New Yorker, mir der Heckpartie des Chrysler Windsor. Teile der Front und das Armaturenbrett stammten vom Chrysler Imperial. Der Motor war ein Hemi-V8 mit 5,7 Liter Hubraum. Es handelte sich um eine Weiterentwicklung des 1951 vorgestellten 5,4-Liter „Firepower“-V8, dem ersten V8 im Chrysler-Angebot. Mit einer Leistung von 220 kW galt der 300 als das stärkste US-amerikanische Serienfahrzeug; DaimlerChrysler betitelte ihn später als „damals stärkste Serienlimousine der Welt“ [1]. 37 Siege und ein Geschwindigkeitsrekord (205 km/h in Daytona Beach) bei Rennen der NASCAR und der American Automobile Association bestätigten die beworbene Leistungsfähigkeit. Ursprünglich wurde die Modellbezeichnung „300“ vergeben. Später erfolgte eine Umbenennung in C-300, wobei das C für Coupé stehen sollte, die 300 wies auf die Leistung von 300bhp hin. In Anbetracht der späteren Letter Cars wäre 300A ebenso denkbar gewesen, weshalb man gelegentlich auch auf diese (nicht korrekte) Bezeichnung stößt. 1725 1955er Chrysler 300 wurden produziert.

(Wikipedia)


1955 Chrysler C-300 (01)
photo letters
Image by Georg Schwalbach (GS1311)
The Chrysler 300 "letter series" were high-performance luxury cars built in very limited numbers by the Chrysler Corporation in the U.S. from 1955-1965. Each year's model used a new letter of the alphabet as a suffix (skipping "i"), reaching 300L by 1965, after which the model was dropped.

This first of the letter series cars didn't actually bear a letter; it can retroactively be considered the '300A'. The 'C-' designation was applied to all Chrysler models, however for marketing purposes the numerical series skipped more than 225 numbers forward in sequence in order to further reinforce the 300's bhp rating. The 300 originally stood for the 300 hp (220 kW) engine. The C-300 was really a racecar aimed at the NASCAR circuits that was sold for the road for homologation purposes, with Chrysler's most powerful engine, the 331 cu in (5.4 L) FirePower "Hemi" V8, fitted with twin 4-barrel carburetors, a race-profiled camshaft setup, solid valve lifters, stiffer suspension and a performance exhaust system. By 1956 this would be the first American production car to top 355 hp (265 kW), and the letter series was for many years the most powerful car produced in the United States.

(Wikipedia)

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Chrysler 300 steht für eine seit 1955 bestehende Serie von PKW-Modellen der Chrysler Corporation bzw. DaimlerChrysler AG. Ursprünglich als sportliche Zweitürer eingeführt, sind die aktuellen Modelle viertürige Limousinen. Aufgrund des früher jährlich wechselnden Zusatzbuchstaben in der Bezeichnung wurden die ursprünglichen 300 auch „Letter Cars“ genannt.

Der Chrysler 300 wurde 1955 vorgestellt und sollte das neue Zugpferd („image car“) der Chrysler-Modellpalette werden. Das Design harmonierte mit den anderen Chrysler-Fahrzeugen dieser Zeit; nicht zuletzt, weil man aus Kostengründen viele Teile aus bestehenden Produktionen verwendete. Im Wesentlichen basierte das neue Modell auf dem Chrysler New Yorker, mir der Heckpartie des Chrysler Windsor. Teile der Front und das Armaturenbrett stammten vom Chrysler Imperial. Der Motor war ein Hemi-V8 mit 5,7 Liter Hubraum. Es handelte sich um eine Weiterentwicklung des 1951 vorgestellten 5,4-Liter „Firepower“-V8, dem ersten V8 im Chrysler-Angebot. Mit einer Leistung von 220 kW galt der 300 als das stärkste US-amerikanische Serienfahrzeug; DaimlerChrysler betitelte ihn später als „damals stärkste Serienlimousine der Welt“ [1]. 37 Siege und ein Geschwindigkeitsrekord (205 km/h in Daytona Beach) bei Rennen der NASCAR und der American Automobile Association bestätigten die beworbene Leistungsfähigkeit. Ursprünglich wurde die Modellbezeichnung „300“ vergeben. Später erfolgte eine Umbenennung in C-300, wobei das C für Coupé stehen sollte, die 300 wies auf die Leistung von 300bhp hin. In Anbetracht der späteren Letter Cars wäre 300A ebenso denkbar gewesen, weshalb man gelegentlich auch auf diese (nicht korrekte) Bezeichnung stößt. 1725 1955er Chrysler 300 wurden produziert.

(Wikipedia)

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